Änderungen und Umbauten an
Fahrwerk: Motor: Interieur: Karrosserie: Musik: *********************** |
Den Original-Ansaugrüssel
mit Resonanzgefäss habe ich zugunsten urigeren Sounds bald entfernt. Da jetzt
dem Motor aber warme Ansaugluft zugeführt wurde, war dies der
Leistungsenfaltung nicht gerade zuträglich. Darum habe ich mir (Grüsse an
Ferdi&Diki) einen Ansaugschlauch aus 80mm Flexschlauch gebaut. Jetzt bekommt
der Motor wieder kühlere Luft, was vor allem im oberen Drehzahlbereich ab ca.
5000 U/min deutlich spürbar ist. Obwohl das Flexschlauchtuning
nicht schlecht war gab es doch ein paar Gründe, die dagegen sprachen. Ein Grund
war, dass der Aluschlauch dem Einbau einer Domstrebe (Eigenbau) im Weg stand.
Also musste ein Direktansaugkit her. Nur waren die mitgelieferten K&N
Befestigungsteile schlicht unbrauchbar. Zum einen kam der Filter direkt über
dem Hitzeschild des Abgas-Krümmers zu liegen. Dazu kam, dass der
Luftmengenmesser ohne richtigen Halt am Ansaugschlauch rumwackelte. Ich habe mir
darum eine eigene Befestigung
gebaut. Der Filter liegt nun direkt hinter dem Klappmechanismus des linken
Scheinwerfers und der letzte 90°-Bogen des Ansaugrohres fällt nun auch weg.
Zwei Flexrohre wie sie von K&N mitgeliefert werden sollen dem Luftfilter
kühle Luft die unterhalb des Kühlers einströmt zuführen. Als nächstes
werde ich ein zusätzliches Hitzeschild anbringen, welches verhindern soll, dass
warme Luft angesaugt wird. Neben gutem Sound habe ich nun genug Platz um meine
Domstrebe zu montieren und auch einen Hauch mehr Power. |