**************************

Änderungen und Umbauten an
meinem MX-5:

Fahrwerk:
Verstärkungen
Domstrebe
Distanzscheiben
Bremsen
Federn und Dämpfer
MAS Felgen

Motor:
K&N-
Direktansaugkit
Kühlerabdeckung
Auspuff
 

Interieur:
Zusatzinstrumente
Aschenbecher als Ablagefach

Kofferraumbeleuchtung
Lenkrad

Karrosserie:
beheizte Spiegel
weisse Blinker
Spoiler
Hardtop

Musik:
Boxen
Endstufe

***********************

zu Hunzi's Homepage

Den Original-Ansaugrüssel mit Resonanzgefäss habe ich zugunsten urigeren Sounds bald entfernt. Da jetzt dem Motor aber warme Ansaugluft zugeführt wurde, war dies der Leistungsenfaltung nicht gerade zuträglich. Darum habe ich mir (Grüsse an Ferdi&Diki) einen Ansaugschlauch aus 80mm Flexschlauch gebaut. Jetzt bekommt der Motor wieder kühlere Luft, was vor allem im oberen Drehzahlbereich ab ca. 5000 U/min deutlich spürbar ist.

Obwohl das Flexschlauchtuning nicht schlecht war gab es doch ein paar Gründe, die dagegen sprachen. Ein Grund war, dass der Aluschlauch dem Einbau einer Domstrebe (Eigenbau) im Weg stand. Also musste ein Direktansaugkit her. Nur waren die mitgelieferten K&N Befestigungsteile schlicht unbrauchbar. Zum einen kam der Filter direkt über dem Hitzeschild des Abgas-Krümmers zu liegen. Dazu kam, dass der Luftmengenmesser ohne richtigen Halt am Ansaugschlauch rumwackelte. Ich habe mir darum eine eigene Befestigung gebaut. Der Filter liegt nun direkt hinter dem Klappmechanismus des linken Scheinwerfers und der letzte 90°-Bogen des Ansaugrohres fällt nun auch weg. Zwei Flexrohre wie sie von K&N mitgeliefert werden sollen dem Luftfilter kühle Luft die unterhalb des Kühlers einströmt zuführen. Als nächstes werde ich ein zusätzliches Hitzeschild anbringen, welches verhindern soll, dass warme Luft angesaugt wird. Neben gutem Sound habe ich nun genug Platz um meine Domstrebe zu montieren und auch einen Hauch mehr Power.
Der Motor dreht vorallem im oberen Drehzahlbereich freier hoch.